Zitate

Aufgrund der Abmahnwelle habe ich meine kleine Zitatensammlung stark verkleinern und viele Felder leeren müssen.

Inhalt



Intro

Familie

Krimskrams

Linkliste

Aktuelles

Kontakt

Gästebuch

Intern

Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Konfuzius

Liebe und Klugheit sind nicht füreinander gemacht: Wächst die Liebe, so schwindet die Klugheit.

La Rochefoucauld

Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst.

Matthias Claudius

Es legte Adam sich im Paradiese schlafen;
da ward aus ihm das Weib geschaffen.
Du armer Vater Adam, du!
Dein erster Schlaf war deine letzte Ruh´!

Matthias Claudius

Mache, daß ich danach trachte zu trösten,
statt getröstet zu werden,
zu verstehen, statt verstanden zu werden
zu lieben, statt geliebt zu werden.
Denn wir können nur empfangen, wenn wir geben.

Franz von Assisi

Alles, was zu Stande kommt, geht auf Mühe und Notwendigkeit zurück.

Heraklit

Es ist töricht, sich im Kummer die Haare zu raufen, denn noch niemals ist Kahlköpfigkeit ein Mittel gegen Probleme gewesen.

Mark Twain

Es gibt Freundschaften, die im Himmel beschlossen sind und auf Erden vollzogen werden.

Matthias Claudius

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben.

Abraham Lincoln

Der Weise tut das am Anfang, was der Narr am Ende tut.

Deutsches Sprichwort

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.

Konfuzius

Die Freiheit besteht darin, daß man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet.

Matthias Claudius

Der Wechsel ist das Beständige.

Arthur Schopenhauer

Sei mit vielen befreundet, aber nur mit wenigen vertraut. Und prüfe diese wenigen erst ganz genau, eh du ihnen dein Vertrauen schenkst.

George Washington

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für Humor fehlt.

Samuel Taylor Coleridge

Zwei Dinge sind schädlich fuer jeden, der die Stufen des Glücks will ersteigen. Schweigen, wenn es Zeit ist zu reden, und Reden, wenn es Zeit ist zu schweigen.

Friedrich von Bodenstedt

Greise geben gern gute Lehren, um sich zu trösten, dass sie nicht mehr im Stande sind, schlechte Beispiele zu geben.

François de Rochefoucauld

Ihr anderen werdet sicherer immerdar.
Ich werde fragender von Jahr zu Jahr.

Christian Morgenstern

Im Becher ersaufen mehr als im Meer.

Deutsches Sprichwort

Erfahrung ist die einzige Schule, in der auch Dummköpfe etwas lernen können.

Georg Christoph Lichtenberg

Man soll den Gegner nicht schlechter machen, als er ohnehin ist.

Mark Twain

Vice versa
Ein Hase sitzt auf einer Wiese,
des Glaubens, niemand sähe diese.
Doch im Besitze eines Zeißes,
betrachtet voll gehaltnen Fleißes
vom vis-à-vis gelegnen Berg
ein Mensch den kleinen Löffelzwerg.
Ihn aber blickt hinwiederum
ein Gott von fern an, mild und stumm.

Christian Morgenstern

In böser Absicht mitgeteilte Wahrheiten sind schlimmer als Lügen.

William Blake

Die Liebe ist der Punkt, wo sich auch die Egoisten dann und wann vergessen.

Johann Nestroy

Der Mensch ist die Medizin des Menschen.

Afrikanisches Sprichwort

Die Freiheit besteht darin, daß man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet.

Matthias Claudius

Lesen heisst, mit einem fremden Kopf statt dem eigenen zu denken.

Arthur Schopenhauer

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

Friedrich Christoph Oetinger

Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

Goethe

Du kannst deinen Kindern deine Liebe geben, nicht aber deine Gedanken. Sie haben ihre eigenen.

Orientalische Weisheit

Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.

Benjamin Franklin

Mache nicht schnell jemand zu Deinem Freund, ist er es aber einmal, so muß er es mit allen seinen Fehlern sein.

Matthias Claudius

Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat,sondern da, wo man verstanden wird.

Christian Morgenstern

Geld macht nicht glücklich, aber es gestattet uns, auf verhältnismäßig angenehme Art unglücklich zu sein.

Amerikanisches Sprichwort

Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.

Theodor Fontane

Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt.

Wilhelm Busch

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Goethe

Niemals tut man so vollständig und so gut das Böse, als wenn man es mit gutem Gewissen tut.

Blaise Pascal

Die Weisheit der Weisen und die Erfahrung des Alters wird in Zitaten weitergegeben.

Benjamin Disraeli, Earl of Beaconsfield